top of page

2. Hockeyturnier der Möhrenkönige

 

Zu unserem 2.Turnier am 30.03. in Heiligenstadt stellten wir zwei Mädchenmannschaften (U14 und U12) und eine Jungenmannschaft. Bei den Mädchen traten außerdem die A-Mannschaften aus Borna und Tresenwald/Machern, sowie die B-Mannschaft aus Erfurt an.

Bei den B-Knaben kam nur die Mannschaft aus Tresenwald/Machern, da Erfurt leider kurzfristig abgesagt hatte.

 

 

Aufgrund der Absage kam es beim Wettbewerb der Knaben B nur zu 3 Begegnungen zwischen dem TSV Aufbau Heiligenstadt (Julius B., Niklas-Finn, Maximilian, Jonathan, Marco, Paul, Julius J., Johannes und Jonas) und der HSG Tresenwald/Machern aus der Umgebung von Leipzig. Nach den Toren von Paul Hampel und Jonathan Döring verloren die jungen Heiligenstädter das erste Aufeinandertreffen nur knapp mit 2:3, in den beiden folgenden Spielen fielen die Niederlagen mit 0:3 und 0:4 allerdings deutlicher aus. Außerdem spielten sie gegen ein Mixteam der Mädchen und verloren knapp 1:0. Dennoch zeigte sich Trainerin Katrin Gunkel mit dem Auftritt ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Bei den Mädchen spielte jeder gegen jeden und die Wertung erfolgte nach Punktesystem. Das erste Spiel fand zwischen den beiden Heiligenstädter Mädchenmannschaften statt, um den Gegnern etwas mehr Zeit zum Aufwärmen zu gewähren. Die 2. Mannschaft (Elnaz, Dilara, Joseline, Jamila,  Charlotte H., Laura, Aleyna, Lena, Alice, Julia und Franceska) bestand aus B- und C-Mädchen.

Das erste Spiel gegen die eigene ältere Mannschat verloren sie 10:0, leider etwas zu hoch.

Im zweiten Spiel gegen den Erfurter HC steigerten sich die Mädchen deutlich. Annika und Charlotte W. aus der A-Mannschaft halfen kurzfristig aus und brachten Ordnung, System sowie mehr Selbstvertrauen durch ihre Anwesenheit in die Mannschaft. Die Steigerung war sichtbar, da das Spiel nur mit 0:3 verloren ging.

Im dritten Spiel war eine Verbesserung erkennbar. Das Spiel wurde auch mit nur 0:3 verloren, was kein Problem ist, da die Mannschaft aus Spielerinnen besteht, die erst vor kurzer Zeit zum Hockeysport gefunden haben und zudem 3-4 Jahre jünger als die Gegnerinnen sind.

Im letzten Spiel konnten die B-Mädchen sehenswerte Spielzüge zeigen, mussten sich aber leider mit 0:4 gegen Tresenwald/Machern geschlagen geben.

Die A-Mannschaft bestand aus Tabea, Marie, Cecile, Hjordis, Leonie, Maya, Katharina, Annika, Charlotte W. und Anastasia.

Unsere Mädels kannten ihre Gegner bereits aus Freundschaftsturnieren und befinden sich mit ihnen auf einem Spielniveau. Das Ziel war eine Podestplatzierung.

Gleich im ersten Spiel ließen sie ihren jüngeren Teamkolleginnen keine Chance und wollten gleichzeitig etwas für ihr Torverhältnis tun. Katharina eröffnete den Torreigen in der 1. Minute. 10:0 war die erste Ansage.

Das zweite Spiel bestritten sie gegen Tresenwald/Machern und gingen mit zwei Treffern in Führung. Die Gegner erzielten den Anschlusstreffer zum 2:1, welches auch der Endstand war.

Das Spiel gegen der Erfurter HC war lange Zeit ausgeglichen, da die Erfurter B-Mannschaft stark dagegenhielt. In der 7. Minute spielte Tabea den Ball zu Marie, die von der Mittellinie aus mit einem sehenswerten Alleingang das 1:0 erzielte. Nun war es wichtig, keinen Gegentreffer zu erhalten. Letztendlich gewann man durch gute Abwehrarbeit verdient und mit einer Portion Glück 1:0.

Im letzten Spiel gegen Borna hätte ein Unentschieden für den Turniersieg der Heiligenstädterinnen gereicht, doch sie wollten natürlich auch dieses Spiel gewinnen. Durch Hjordis gingen sie 1:0 in Führung, doch Borna glich in der 11. Minute aus. Jetzt hieß es wieder bloß kein Gegentor bekommen und mit aller Kraft verteidigen. Wenige Sekunden vor Schluss bekamen  unsere Mädels noch eine Strafecke. Obwohl die offizielle Zeit von 12 Minuten abgelaufen war, muss die Strafecke laut Regelwerk ausgeführt werden. Katharina nahm den Ball an und schlenzte ihn gekonnt ins Tor. Die Freude war riesengroß.

Turniersieg!!!

 

Der Trainer der beiden Mädchenmannschaften, Harald Degenhardt-Ehrlich, war natürlich mit den Leistungen aller Mädchen sehr zufrieden.

Der Sieg wurde durch eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung erreicht. Die Abwehr mit Cecile, Charlotte W., Tabea und Marie agierte sehr sicher und ließ nicht sehr viele Torschüsse der Gegner zu. Im Mittelfeld spielte Katharina sehr stark und wurde mit 8 Treffern zur Torschützenkönigin des Turniers geehrt. Auch jede unserer Stürmerinnen Annika, Hjordis, Leonie und Maya erzielte mindestens ein Tor. Sie zeigten sehr schöne Spielzüge, die auch im Training geübt wurden. Anastasia wurde noch kurzfristig für das Turnier zur Torhüterin angelernt, weil Alicia (Stammtorhüterin) nicht dabei sein konnte. Anastasia machte ihren Job sehr gut und ließ nur 2 Tore zu.

Klasse!!!

Auch die B-Mädchen haben sich tapfer geschlagen und nie aufgegeben. Nachdem Alice im ersten Spiel noch 10 Tore zulassen musste, steigerte sie sich von Spiel zu Spiel. Unsere Abwehr mit Dilara, Laura, Lena und Joceline gewann von Spiel zu Spiel mehr Selbstvertrauen und konnten sicherer mit dem Ball umgehen.

Elnaz und Julia im Mittelfeld hatten es sehr schwer gegen starke Gegner und spielten den Ball immer wieder nach vorne. Unsere Stürmerinnen Aleyna, Charlotte H., Franceska und Jamila mussten oft mit verteidigen und konnten leider nicht viele Angriffe durchführen. Für die junge Mannschaft und Spielerinnen die erst vor kurzem angefangen haben, Hockey zu spielen ist das eine gute Leistung.

Prima!

bottom of page